Kennzahl: M0601/293

Südamerikanische Musik für Zupfinstrumente

16. Nov 2024
09:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Tiroler Landeskonservatorium
TeilnehmerInnen: 8 - 30
Zielgruppe: Lehrpersonen und Studierende für Zupfinstrumente

Beschreibung:

Interpretatorische und technische Entwicklung der südamerikanischen Musik auf Zupfinstrumenten.

 Dieser Kurs konzentriert sich auf die Verbesserung der Interpretation und der Technik in Bezug auf die wichtigsten technischen Elemente für die Aufführung südamerikanischer Musik, durch die verschiedenen Faktoren, die sie ausmachen. Aufgrund der Weite des Kontinents konzentriert sich der Kurs auf gemeinsame Elemente, die in den verschiedenen Musikgenres vorhanden sind, um das musikalische Phänomen und seine Entwicklung besser zu verstehen. Beeinflusst von drei vorherrschenden Kulturen, der indigenen, der europäischen und der afrikanischen, hat sie die Zupfinstrumente als Begleitinstrumente, und dank des Interesses
verschiedener Komponistinnen / Komponisten hat sie im letzten Jahrhundert eine herausragende Entwicklung in der Klassische Musik erfahren. Dies hat dazu geführt, dass lateinamerikanische Musik im Allgemeinen in den wichtigsten Konzertsälen und Musikfestivals in Österreich, aber auch in anderen Ländern der Welt, regelmäßig gespielt wird.

Die Arbeit wird sich vor allem auf das Verständnis der Verbindung zwischen südamerikanischer Musik und Tanz und deren figurative Entwicklung in Solo- und Kammermusik-Stücken konzentrieren. Auf diese Weise soll eine kritische Analyse der musikalischen Interpretation südamerikanischer Musik ermöglicht werden, die es den Lehrenden erlaubt, sich der musikalischen Elemente bewusst zu werden, die in der Musik enthalten sind, und die es ihnen ermöglicht, mit ihren Schülerinnen und Schülern im Unterricht interpretative Elemente zu entwickeln. 

Darüber hinaus wird sich der Kurs mit der Verwendung südamerikanischer Rhythmen bei der Bearbeitung traditioneller europäischer Melodien befassen, die an österreichischen Musikschulen häufig unterrichtet werden. Der Hauptgedanke ist, dass die Lehrenden neue
Elemente erhalten, die es ihnen ermöglichen, Musik zu arrangieren, die sie häufig in ihrem Unterricht verwenden. Dies wird es den Schülerinnen / Schülern ermöglichen, technisch-musikalische Elemente zu entwickeln, die es ihnen erlauben, ihre Motivation und ihr Interesse für das Instrument  zu verstärken, basierend auf der Verwendung neuer musikalischer Farben und der Erweiterung des von den Lehrenden verwendeten Musikrepertoires.

In Bezug auf die musikalische Interpretation wird sich der Kurs auf typische musikalische Elemente der Interpretation südamerikanischer Musik konzentrieren, ausgehend von Rhythmen, die in der klassischen Musik häufig gespielt werden. Dazu werden wir Interpretationsbeispiele wie Tango, Chacarera, Milonga, Huayno, Zamba, Cachimbo, Cueca, Porro, Vals peruano, Landó, Joropo, Merengue, etc. heranziehen. 

Bringt eure Musikinstrumente mit und lasst uns gemeinsam die südamerikanische Musik genießen!!!

Felipe Celis Catalán