Kennzahl: M0601/246
Möglichkeiten und Grenzen einer inklusiven Instrumental- und Gesangspädagogik
> Offene Fortbildung der Tiroler Landesmusikschulen und der Netzwerkgruppe Inklusion am 10.11.2023 im HdM Innsbruck
Für das Schuljahr 2023/24 wird eine Netzwerkgruppe „Inklusion“ an den Tiroler Landesmusikschulen eingerichtet, um die pädagogischen Dimensionen der Inklusion in der Musikschulpraxis in Form von regelmäßig stattfindenden Vorträgen, Diskussionen und wissenschaftlichem Austausch untereinander anzubieten. Ziel dieser Netzwerkgruppe ist es, über dieses Thema strukturell und pädagogisch zu diskutieren und gemeinsam Ideen und konkrete Maßnahmen für eine sinnvolle Umsetzung im Rahmen des „Tiroler Aktionsplans zur Umsetzung der UN-Behinderten-Rechts-Konvention“ zu entwickeln. Das 1. Treffen dient der Konstituierung dieser Gruppe, die zukünftig von Andreas Fuetsch koordiniert werden wird. Von 09:00 bis 12:00 Uhr ist ein Vortrag über Inklusion allgemein und über die rechtlichen Grundlagen dazu geplant, ehe der Vormittag mit einer Podiumsdiskussion endet. Von 13:00 bis 16:00 Uhr stehen im Rahmen von Workshops Themen und Maßnahmen sowie der pädagogische Austausch im Vordergrund.
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ABLAUFPLAN
9 Uhr
Treffpunkt HdM
9:15 Uhr
Begrüßung
Helmut Schmid
9:30 Uhr
Rechtliche Dimensionen und gesetzliche Grundlagen der Inklusion
Andreas Fuetsch
10:00 Uhr
Status quo der Inklusionsmaßnahmen an den Tiroler Landesmusikschulen (Überblick über die bisherigen Handlungsrahmen)
Johannes Puchleitner, Andreas Fuetsch, Sebastian Fehr
10:30 Uhr
Podiumsdiskussion mit Betroffenen, Lehrenden, Direktor:innen und Bildungsverantwortlichen
Moderation: Andreas Fuetsch
12 Uhr Mittagspause
13:30-14:30 Uhr
und
14:45- 15:45 Uhr
Workshop/Fallsupervision
Christine Knoll- Kaserer, Evelyne Walser- Wohlfarter / Andreas Fuetsch
15:45 Uhr
Abschluss
Die Beteiligten werden gebeten, konkrete Fallbeispiele und Problemstellungen aus ihrer pädagogischen Praxis
exemplarisch vorzubereiten.
Evelyne Walser-Wohlfarter, M.A. hat Elementare Musik- und Tanzpädagogik mit den beiden Schwerpunkten Musik und Tanz in Sozialer Arbeit und Inklusiver Pädagogik und Tanz am Carl Orff Institut in Salzburg (A) studiert. Um diese Schwerpunkte zu verbinden und zu vertiefen besuchte sie Fortbildungen und Workshops bei Wolfgang Stange, Adam Benjamin, Jess Curtis, matanicola, Alito Alessi, Ursula Schorn u.a. Im Rahmen eines Auslandsstudiums mit Hauptfach Choreographie am Dartington College of Arts (GB) konnte sie sich vorrangig dem künstlerischen Teil des Tanzes widmen.Sie unterrichtet freiberuflich Musik und Tanz in unterschiedlichen Kontexten und Institutionen und arbeitete an verschiedenen künstlerischen Projekten