Kennzahl: 2021-42

Stimm(fort)bildung 21

20. Nov 2021
09:45 - 17:30
TeilnehmerInnen: maximal 100
Zielgruppe: GesangspädagogInnen aus Klassik und JPR, GesangsstudentInnen, ChorleiterInnen

Beschreibung:

 

 

„Stimm(fort)bildung 21“

Johannes Michael Blume: „PRAKTISCHE STIMM- UND ATEMPHYSIOLOGIE MIT SCHWERPUNKT AUF DIE ATMUNG“

In diesem Praxisworkshop werden durch einfache Bewegungs-, Haltungs- und Dehnungsübungen die komplexen Bewegungsmuster des Dreidimensionalen Atemsystems erarbeitet, flexibilisiert und mit der Stimme als «Atem-Ausbremsenden Ventil» koordiniert. Wir untersuchen die Bedeutung der Polarität von Bewegung und Gegenbewegung im Atemvorgang und erarbeiten die Frage: wie kann ich die Flexibilität und Reaktionsfähigkeit in meinem Rumpf kreieren, die es braucht, um die zurückfliessenden Kräfte bei der Phonation angemessen aufzufangen? Wie kann das Konzept der «Stütze / support / appoggio stimmphysiologisch interpretiert werden?

Petra Scheeser: „STIMMFARBEN UND STIMMSOUNDS IN DER POPULÄREN MUSIK“

In der modernen populären Musik benutzt man die Stimme sehr flexibel und vielseitig. Von metallisch bis luftig, von kratzig bis strahlend - je nach Genre und Geschmack werden viele Farben und Sounds verwendet. Gleichzeitig streben wir nach Authentizität. Das stellt große technische Anforderungen an die menschliche Stimme. Ich zeige an meiner eigenen Stimme, worauf man achten muss und wie man im Unterricht mit dieser zunächst überfordernden Fülle an Material umgehen kann. Außerdem wird Bezug darauf genommen, welche der Sounds für Anfänger in diesem Genre gut und leicht zu machen sind. An zwei Probanden aus dem Musikschulbereich wird die Arbeit demonstriert.

Sascha Wienhausen:  „WIE SICH DIE GESANGSPÄDAGOGIK VERÄNDERT - EIN PARADIGMENWECHSEL“

Der Vortrag und die Lehrdemonstrationen beschäftigen sich mit den sehr unterschiedlichen Einflüssen auf die Gesangspädagogik im 21. Jahrhundert und damit, dass im gegenseitigen Verständnis immer mehr gesangspädagogische Richtungen nebeneinander eine gleichwertige Rolle spielen können. Forschungen und das dekonstruierende Modell des „Estill Voice Training’s“ haben uns viele Aspekte des Singens auf andere Weise erklärt und verständlich gemacht. „Vocal Modes“ oder reduzierte Klangqualtiäten liefern zudem fehlende Erklärungsmodelle im Bereich des populären Gesanges. Dieser Vortrag und die Lehrdemonstration hat zum Ziel Verständnis zu fördern und neues kennenlernen.

Petra Scheeser: „INPUT ONLINE GESANGSUNTERRICHT“

Erfahrungen machen, flexibel sein und viele Fragen stellen, das war im vergangenen Jahr notwendig und mein ganzer Fokus als Gesangslehrerin. Ich berichte aus meinem Alltag an der Popakademie Mannheim und der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl und werde ein paar Ideen skizzieren, wie man Gesang online synchron und sinnvoll unterrichten kann. Die unweigerliche technische Ausstattung werde ich vor Ort dabeihaben und erklären, wie ich diese Tools nutze.

 

Anmeldung erfolgt über: mo2go und stimm(fort)bildung@gmail.com

 

Organisation: FGL

Simone Zöhrer-Varrone; gesang-lms@tsn.at

05125086845

Pdf/Download

Petra Scheeser

Johannes Michael Blume

Sascha Wienhausen