Kennzahl: 2020-06

ABGESAGT: Herausforderung Harfe - Teil 1

01. Feb 2020
09:30 - 17:00
Tiroler Landeskonservatorium
TeilnehmerInnen: maximal 30
Zielgruppe: HarfenlehrerInnen und ihre SchülerInnen sowie Studierende des Faches Harfe

Beschreibung:

Herausforderung Harfe - Teil 1

Die Harfe – ein Instrument, dessen Klänge unmittelbar in die Seele vordringen können, wenn sie richtig entfaltet werden. Dass das nicht ganz leicht sein kann, sieht man dem Instrument schon an – wie findet die Musik also ihren Weg durch die (zarten bis kräftigen) Finger der Schüler über die Saite hin bis zu den Ohren der Zuhörer? In dieser Fortbildung wird auf verschiedene technische Möglichkeiten, Methoden und Schulen an Volks- und Konzertharfe eingegangen, Unterschiede und Gemeinsamkeiten erörtert, passendes Repertoire untersucht, Neues ausprobiert, vor allem aber direkt am Instrument gearbeitet. Dazu sind die Teilnehmer herzlich eingeladen, eine/n eigene/n SchülerIn mitzubringen, von denen einige im aktiven Unterricht beispielhaft einbezogen werden. Namen und Alter/Niveau der SchülerInnen bei der Anmeldung bitte per Mail an landesmusikdirektion@tirol.gv.at bekanntgeben.

Externe Anmeldungen per Mail via landesmusikdirektion@tirol.gv.at möglich - Studierende des TLK werden bevorzugt!

Eine Passive Teilnahme ist unbegrenzt möglich.

 

Otto Ehrenstrasser

Magdalena Hoffmann