Kennzahl: 2019-18

E-Zither - Abgesagt!

24. Nov 2018
09:30 - 17:00
Tiroler Landeskonservatorium
TeilnehmerInnen: 8 - 25
Zielgruppe: Zitherlehrkräfte und Zitherstudierende

Beschreibung:

In den letzten Jahren ist die E-Zither immer populärer geworden. Um diesem Trend Rechnung zu tragen widmet sich die Fortbildung daher dem Thema E-Zither und nutzt als Ausgangspunkt das Wissen und die Erfahrungen, die es dazu in Tirol gibt.

Dazu werden Harald Oberlechner und Martin Mallaun ihr Setup und ihren Zugang zur E-Zither demonstrieren. Ein weiterer Input kommt von Peter Greier, E-Gitarrist am Tiroler Musikschulwerk, der aus der Sicht eines Gitarristen verschiedene Effektgeräte vorstellt und die Möglichkeit bietet, diese auf der E-Zither auszuprobieren.

Zusätzlich zu diesen geplanten Inputs schafft dieser Tag die Möglichkeit, die E-Zither auszuprobieren und sich über unterschiedliches Equipment, mögliche Einsatzgebiete sowie didaktische Ansätze auszutauschen.

 

Ich bitte alle, sofern vorhanden, ihre E-Zither mitzubringen. Wer sonst noch Erfahrungen mit der E-Zither hat, ist selbstverständlich herzlich eingeladen, sich ebenfalls einzubringen.

 

Um die Fortbildung und insbesondere den Ablauf im Detail planen zu können und auf die individuellen Wünsche der TeilnehmerInnen eingehen zu können, sind alle aufgerufen, sich mit einem kurzen, formlosen Mail bei Robert Morandell zu melden und folgende Fragen zu beantworten:

·         Ich habe eine E-Zither und bringe sie mit.

·         Ich habe Erfahrungen mit der E-Zither und möchte mich gerne einbringen.

·         Ich habe noch nie eine E-Zither ausprobiert und möchte dies gerne tun.

Ich bitte um ein Mail zeitgleich mit der Anmeldung für die Fortbildung.

 

Zum Abschluss des Tages möchte ich noch die Gelegenheit nutzen, um alle Anliegen und Wünsche der Zitherlehrkräfte zu sammeln sowie über zukünftige Fortbildungen und Projekte wie eine Fortsetzung des Zithertags bzw. der Zitherorchester zu diskutieren.

 

Harald Oberlechner

Mag.rer.nat. Martin Mallaun

Peter Greier