Kennzahl: 2019-10

Horn - Meisterkurs

25. Okt 2018
09:30 - 17:00
Tiroler Landeskonservatorium
TeilnehmerInnen: 8 - 30
Zielgruppe: Musikschullehrkräfte und Studierende im Fach Horn

Beschreibung:

Das Seminar wird als klassischer Meisterkurs veranstaltet, bei dem am Vormittag aber schwerpunktmäßig auf die Bedürfnisse von Musikschullehrkräften eingegangen wird. Studenten des Tiroler Landeskonservatoriums stehen als Probeschüler zur Verfügung. Es kann aktiv oder passiv teilgenommen werden. Ebenso können eigene (fortgeschrittene) SchülerInnen mitgenommen werden. Der Nachmittag steht hauptsächlich für Einzelcoaching zur Verfügung.

Marc Gruber

Marc Christian Gruber ist Solohornist im HR-Sinfonieorchester, das am 24. Oktober 2018 im Rahmen der Meisterkonzerte unter Andrés Orozco-Estrada im Congress Innsbruck gastieren wird.

Er ist mehrfacher Preis- und Sonderpreisträger im Wettbewerb „Jugend Musiziert und erhielt mehrere Leistungstipendien

2016 gewann er beim internationalen Musikwettbewerb der ARD den 2. Preis, sowie den Brüder-Busch Sonderpreis und den Publikumspreis.

Auch solistisch hat er zahlreiche Auftritte, unter anderem mit dem Sinfonieorchester des bayerischen Rundfunks, den Düsseldorfer Symphonikern, dem Orchesterzentrum Dortmund und der Würtembergischen Philharmonie Reutlingen.

Mit letzterem Orchester brachte er auch 2014 seine Debut-CD als Solist heraus, auf welcher die Sinfonia Concertante von Wolfgang Amadeus Mozart für vier Solobläser und Orchester zu hören ist.

Schon früh sammelte Marc Gruber Orchestererfahrung in verschiedenen Jugendorchestern, wie dem Landesjugendorchester NRW, dem Bundesjugendorchester, der Jungen Deutschen Philharmonie und dem European Union Youth Orchestra. Hier führten in Tourneen durch China, Japan, Korea und ganz Europa. Von 2014 bis 2016 war er der bisher jüngste Solohornist des Bonner Beethovenorchesters und ist seit April 2016 in dieser Position beim Sinfonieorchester des hessischen Rundfunks angestellt.