Kennzahl: 2018-61

Barock - und dann?

23. Nov 2017
09:00 - 16:00
Musikschule der Stadt Innsbruck
TeilnehmerInnen: 8 - 100
Zielgruppe: Lehrpersonen für Blockflöte

Beschreibung:

Ausblick in Richtung romantischer Blockflöte und weiter bis ins 21. Jahrhundert.

Nikolaj Tarasov wurde 1967 in Kranj/Slowenien geboren und studierte in den europäischen Kulturzentren Kunst und Musik. Er diplomierte im Konzertfach Blockflöte sowie in Komposition. Studien im Blockflötenbau bei Joachim Paetzold in Tübingen. Aufbau und Restauration der Aeon Workshop Collection, einer Sammlung einzigartiger historischer Originalblockflöten.

Von der Tradition ausgehend, widmete er sein Schaffen bald dem musikalischen Fortschritt seines Instrumentes. Er gilt heute als Initiator des modernen Blockflötenbaues in Zusammenarbeit mit namhaften Herstellern. Die „Moderne Altblockflöte“ und die „Moderne Sopranblockflöte“, entwickelt für die Conrad Mollenhauer GmbH in Fulda, werden heute von führenden Blockflötensolisten verwendet.

Weitere Entwicklungs- und Beratungstätigkeiten für die Firma Mollenhauer, sowie Beiratsmitglied der Stiftung Mollenhauer. Konzerttätigkeit als Instrumentalsolist im In- und Ausland, u.a. mit Michala Petri und Claudio Abbado. Aufnahmen auf CD, für Funk und Fernsehen, auch mit eigenen Arrangements und Kompositionen.
Kurs- und Seminarleiter, sowie Dozent an der Blockflöten Online-Akademie.

Herausgeber seltener Blockflötenmusik und musikwissenschaftlicher Publikationen mit dem Schwerpunkt „Blockflöte im 19. Jahrhundert“ bei verschiedenen Verlagen und Fachzeitschriften.
Redakteur bei der Blockflötenzeitschrift „Windkanal“ und Co-Autor bei der für Yale University Press erscheinenden Blockflöten-Enzyklopädie.

Nikolaj Tarasov lebt in Stuttgart und in Reinach/Schweiz.