Kennzahl: 2018-41

Das Saxophonorchester - Probentag und Konzert

21. Apr 2018
09:30 - 17:00
Tiroler Landeskonservatorium
TeilnehmerInnen: 8 - 12
Zielgruppe: Lehrpersonen für Saxophon

Beschreibung:

Das Saxophonorchester besteht vom Sopranino bis zum Basssaxophon, aus 12 Instrumente der Saxophonfamilie.
Die Instrumente vereinigen sich zu einem farbigen und doch homogenen Klangkörper. Das Spektrum kann zart und schlank, aber auch äußerst kraftvoll sein.

Unter der Leitung von Prof. Michael Krenn wird unter den teilnehmenden Saxophonpädagogen des TMSW ein abwechslungsreiches Konzertprogramm (50 Minuten) einstudiert.

 

Die Probenarbeit umfasst Aspekte zur Besetzungspraxis und

Interpretation, sowie Wege zur Verbesserung des Klanges, der Balance und Artikulation.

Mit diesem Workshop gedenkt man den Erfahrungsaustausch unter den Lehrpersonen zu fördern und mit den

im Anschluss geplanten Konzert die Aufmerksamkeit für

das Fach Saxophon bewusst zu schärfen.

Besetzung:
Sopranino/Sopran1, Sopran2, Sopran3
Alt1,Alt2, Alt3

Tenor1, Tenor2, Tenor3

Bariton1, Bariton2
Bassaxophon/Tubax

Die Besetzung wird nach Anmeldeschluss eingeteilt und das Notenmaterial im Vorfeld zugesandt.

Anmeldeschluss: 15. Dezember 2017 unter
holzblaeser@musikschulen.at

Koordination & Organisation: FGL Harald Ploner

 

Michael Krenn, MA

Michael Krenn (Jahrgang 1986) ist seit 2016 Professor für Saxophon am Tiroler Landeskonservatorium in Innsbruck und leitet aktuell die Saxophonklasse an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien. Seine Studien an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien bei Oto Vrhovnik sowie an der MUK bei Lars Mlekusch schloss er mit Auszeichnung ab.

Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Musikwettbewerbe und Stipendiat des BMEIA und BKA. Krenn ist Gründungsmitglied des mehrfach ausgezeichneten Mobilis-Saxophonquartettes und des Vienna Saxophonic Orchestra. Seit 2013 ist er Mitglied des österreichischen Ensembles für neue Musik (OENM).

Konzerttätigkeiten als Solist, Kammer- oder Orchestermusiker führten ihn in verschiedene europäische Länder sowie nach Chile, Indien, Thailand, Japan, Russland und in die USA. Seine mittlerweile fünf grundverschiedenen CD Veröffentlichungen (erschienen bei Gramola Vienna und Classitone) widerspiegeln seine Leidenschaft zu unterschiedlichsten Musikstilen.

 

Link zu Michael Krenn, MA