Kennzahl: 2018-17

Technikupdate "Gitarrentechnik 2.0"

18. Nov 2017
09:30 - 17:00
Landesmusikschule Südöstliches Mittelgebirge
TeilnehmerInnen: 8 - 25
Zielgruppe: Gitarrenlehrkräfte

Beschreibung:

Ziel unseres „Technikupdates“ wird es sein, eine kleine aber feine Sammlung von Übungen sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene zu erarbeiten, die es allen GitarristInnen erlaubt, ihre Technik auf dem neuesten Stand zu halten.

Besonderes Augenmerk werden wir dabei auf die richtige und bewusste Ausführung der Bewegungsabläufe richten, damit mit dem kleinsten Aufwand der größtmögliche Effekt erzielt werden kann.

„Sei locker!“ - eine Anweisung, die zwar gut gemeint ist, zu oft jedoch auch den gegenteiligen Effekt bewirkt. Wieviel Spannung ist notwendig, um „spannend“ zu spielen? Und was passiert mit der Körperspannung zwischen den Tönen, wenn wir nicht aktiv spielen?

Der Workshop wird sich daher auch mit dem Thema „Spannung beim Musizieren“ in all seinen Facetten beschäftigen.

Ganz nach dem Motto „Der Ton macht die Musik“ soll auch ein genauerer Blick auf Tonproduktion und Klanggestaltung nicht zu kurz kommen.

 

Instrument (inklusive Stütze oder Fußbank) bitte mitbringen!

 

Armin Egger

Armin Egger, geboren 1975 in Graz.
Studium bei Elisabeth und Heinz Irmler an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz und bei Timothy Walker an der Royal Academy of Music in London, beide Studien schloss er mit den höchsten Auszeichnungen ab.

Preisträger zahlreicher nationaler (Jugend Musiziert, Gradus ad Parnassum, Musica Juventutis, Jeunesse Wettbewerb) und internationaler Wettbewerbe (Concorso Internazionale La Conquista della Chitarra in Mailand, Concorso Internazionale Riviera del Conero in Ancona, Int. Gitarrenwettbewerb in Rust, International Guitar Competition in Stafford, Concurso Internacional Comarca del Condado in Jaen, Vienna International Music Competition).
Darüber hinaus wurde ihm 1999 in London von Julian Bream der Julian Bream Prize der Royal Academy of Music verliehen.

Konzerte als Solist und Kammermusiker in Österreich, Großbritannien, Deutschland, den USA, Tschechien, Kroatien, Albanien, Bulgarien, Taiwan, Palästina und Israel, darunter Konzerte mit dem Century Orchestra Taipeh, dem Radio-Symphonieorchester Wien und dem Wiener Kammerorchester unter der Leitung von Lord Yehudi Menuhin.
Außerdem Auftritte bei zahlreichen Festivals, u. a. Britten und die Briten und Junge Frühlingswoche (Konzerthaus, Wien), Internationale Gitarrenfestspiele Nürtingen (Deutschland), Guitar Festival Bolivar Hall (London), Strings Only (Zadar), Festival de Guitarra Lima (Peru).

2007 wurde Armin Egger von Radio Österreich 1 zum Musiker des Jahres der Steiermark gewählt. 2014 wurde er zum Associate of the Royal Academy of Music (ARAM) in London ernannt, eine Wertschätzung, die ehemaligen Studenten der Royal Academy zuteil wird, die sich durch bedeutende Beiträge in ihrem Metier ausgezeichnet haben.

Eggers Diskographie umfasst bereits eine große Zahl von Einspielungen des Solo- und Kammermusikrepertoires für Gitarre. Seine jüngste Solo-CD Hommage (erschienen bei ARS Produktion) mit Werken von Agustín Barrios, Caspar Joseph Mertz, Francisco Tárrega und Mario Castelnuovo-Tedesco wurde von der Presse einhellig begeistert aufgenommen.

Seit 2015 ist Armin Egger Gastprofessor an der Kunstuniversität Graz. Außerdem unterrichtet er am Johann Josef Fux Konservatorium in Graz und am Vienna Konservatorium in Wien, sowie an der jährlich stattfindenden Gitarrewoche Benediktbeuern (Deutschland).