Kennzahl: 2018-10

Gruppenmusizieren an mehreren Klavieren / Keyboards (Unterland)

08. Nov 2017
09:00 - 12:00
Landesmusikschule Kufstein und Umgebung
TeilnehmerInnen: 8 - 100
Zielgruppe: Lehrkräfte für Klavier

Beschreibung:

Seit Jahren beschäftige ich mich vor allem aufgrund meiner Erfahrungen bei der Musizier- und Komponierwerkstatt KLANGSPUREN LAUTSTARK mit dem freien Musizieren ohne Noten. Ausgehend vom Spiel von Tonleitern und Akkordumkehrungen, wie sie bei den Übertrittsprüfungen verlangt werden, mündet das freie Zusammenspiel in die Welt des Lauschens, Kommunizierens, Reagierens und Improvisierens. Wir üben musikalische Grundkompetenzen, wie das Halten bzw. Veränderns des Metrums, das Spiel verschiedener dynamischer Stufen und unterschiedlicher Artikulationsweisen. Gerade für Pianisten, die ja eher solistisches Musizieren gewohnt sind, kann das Musizieren in einer größeren Gruppe eine große Bereicherung sein.

In einem großen Kreis können an 4-5 Klavieren unter Einbeziehung vonStabspielen bis zu 15 Musiker gemeinsam spielen.

Mag. Klaus Niederstätter